[Oxid E-Shop] CMS-Seite in Template einbinden

In diesem Beitrag erkläre ich, wie man eine CMS-Seite in Oxid anlegt und diese in das Template einbindet. Da Oxid von Haus aus mit der Template Engine Smarty programmiert wurde, poste ich hier noch einen Link zu der Grundsyntax von Smarty.

Als erstes sehen wir uns das Oxid Backend an, und erstellen eine neue CMS Seite. Weil ich momentan keine registrierte Version von Oxid auf meinem Rechner installiert habe, kann ich leider keine Screenshots machen.

Um eine neue CMS-Seite zu erstellen, klicken wir im Menü „e-Shop Admin“ auf „Kundeninformationen -> CMS-Seiten“. Hier erstellen wir eine neue CMS-Seite. Die Schaltfläche dafür finden wir im unteren Bereich der Seite.

Nachdem wir eine neue CMS-Seite angelegt haben, vergeben wir eine „ident“ für diese Seite. Dieser „ident“ muss eindeutig sein (kann also kein 2. mal vorkommen).

Diesen „ident“ kopieren bzw. merken wir uns, da wir diesen noch einmal brauchen werden.

Um nun diese CMS-Seite in das Template zu bringen, müssen wir folgende Anweisung in die .tpl Dateien kopieren:

[{ oxcontent ident="deine-ident-hier" }]

„deine-ident-hier“ wird durch die ident der CMS Seite ersetzt.

Falls nun eine Fehlermeldung wie

content not found ! check ident(identnamen)

kommt, checkt einfach mal in der CMS-Seite, ob das Häkchen „Aktiv“ markiert ist. Damit sollte das Problem behoben sein. Vorausgesetzt, die Ident ist richtig geschrieben.

Ich hoffe Euch hilft das kleine Tutorial etwas weiter. Gerade bei der Fehlermeldung „content not found!“, war ich kurz am verzweifeln bis ich den „Aktiv“ Haken gefunden habe.

Noch ein Link zu der Smarty Grundsyntax.

 

 

Marvin Sengera

Hey! Ich bin Marvin Sengera, Inhaber der Internetagentur "Binärfabrik" aus Paderborn. Ich habe mein Bachelorstudium Informatik mit Schwerpunkt Industriespionage an der Hochschule Hamm Lippstadt abgeschlossen und absolviere derzeit meinen Master in Fachrichtung "Technical Entrepreneurship and Innovation". Ich beschäftige mich rund um die Themen Informatik, Innovation & Unternehmensgründung.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar