Datenbank von Magento ändern – Zugangsdaten ändern

In diesem Beitrag erkläre ich euch, wie man die Zugangsdaten zu der Datenbank von Magento ändert. Dies ist hilfreich, wenn man eine Neuinstallation von Magento mit einer alten Magento Datenbank verbinden möchte oder der Magento Shop umgezogen ist. Wenn der Magentoshop umgezogen ist, vergiss nicht, die base_urls zu ändern, welche in der Datenbanktabelle core_config_data zu finden sind.

Um die Zugangsdaten der Datenbank zu ändern muss folgende Datei geändert werden.

apps/etc/local.xml

Dort findet man ungefähr ab Zeile 42 die Zugangsdaten zu der Datenbank.

 <connection>
    <host><![CDATA[DEIN-HOST]]></host>
    <username><![CDATA[DEIN-BENUTZERNAME]]></username>
    <password><![CDATA[DEIN-PASSWORT]]></password>
    <dbname><![CDATA[DEINE-DATENBANK]]></dbname>
    <initStatements><![CDATA[SET NAMES utf8]]></initStatements>
    <model><![CDATA[mysql4]]></model>
    <type><![CDATA[pdo_mysql]]></type>
    <pdoType><![CDATA[]]></pdoType>
    <active>1</active>
</connection>

Dort musst Du nur „DEIN-BENUTZERNAME“, „DEIN-PASSWORT“ und „DEINE-DATENBANK“ in Deine Zugangsdaten ändern. Achte darauf, dass alle [ ] dabei erhalten bleiben!

Nun solltest Du den „var/cache“ leeren. Die neue Datenbank ist nun übernommen.

Hinweis: Bei Unterschiedlichen Versionen der Datenbanken:

z.B. eine 1.8.0 Datenbank an einen 1.7.0 Shop anzubinden kann Probleme und Fehler mit sich bringen. Vor Veröffentlichung des Shops sollte unbedingt alles einmal geprüft werden! Außerdem sollten nie Änderungen im Liveshop vorgenommen werden, sondern nur in einer Testumgebung.

Marvin Sengera

Hey! Ich bin Marvin Sengera, Inhaber der Internetagentur "Binärfabrik" aus Paderborn. Ich habe mein Bachelorstudium Informatik mit Schwerpunkt Industriespionage an der Hochschule Hamm Lippstadt abgeschlossen und absolviere derzeit meinen Master in Fachrichtung "Technical Entrepreneurship and Innovation". Ich beschäftige mich rund um die Themen Informatik, Innovation & Unternehmensgründung.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar