[Oxid] Hauptmenü in die Sidebar verschieben

Hier erkläre ich kurz, wie man das Hauptmenü mit der Kategorieübersicht von oben in die Sidebar im Content Bereich verschiebt.

Manche Layouts und Designs erfordern es, dass das Hauptmenü links oder rechts im Inhaltsbereich liegt und nicht oben im Header. Dafür müssen ein paar Zeilen Code verschoben werden.

Dafür öffnen wir die „DeinTheme/tpl/layout/header.tpl“ und schneiden folgenden Code aus:

[{oxid_include_widget cl="oxwCategoryTree" cnid=$oView->getCategoryId() sWidgetType="header" _parent=$oView->getClassName() nocookie=1}]

      [{if $oxcmp_basket->getProductsCount()}]
          [{assign var="blAnon" value=0}]
          [{assign var="force_sid" value=$oView->getSidForWidget()}]
      [{else}]
          [{assign var="blAnon" value=1}]
      [{/if}]

Diesen Teil des Codes ruft das Menü ab und gibt dieses aus. Diesen Codeschnipsel kann man nun überall im Template einfügen. Wichtig ist nur, dass dies in einer Datei ist, die nicht dem Content Bereich angehört, also auf jeder Seite ausgegeben wird.

In unserem Beispiel soll das Menü in die Sidebar, damit wir das Menü links oder rechts floaten können. Dafür fügen wir den Code an die richtige Stelle in der „DeinTheme/tpl/layout/sidebar.tpl“ wieder ein und haben in Oxid ein rechts gefloatetes/rechtsbündiges bzw links gefloatetes/linksbündiges Menü.

Eine Übersicht der Template Dateien und deren Verwendung findest Du unter http://oxid-tpl-debug.stahlwarenhaus-hebsacker.de/azure/

Dieser Demoshop erleichtert die Arbeit mit Oxid sehr. Vor allem weil dort alle Templatepfade hinterlegt sind. Der Debug Modus lässt sich oben links an oder abschalten. Mithilfe des Debugs lassen sich schnell die gewünschten Templatedateien Pfade für die Position des Menüs festlegen und heraus finden.

Marvin Sengera

Hey! Ich bin Marvin Sengera, Inhaber der Internetagentur "Binärfabrik" aus Paderborn. Ich habe mein Bachelorstudium Informatik mit Schwerpunkt Industriespionage an der Hochschule Hamm Lippstadt abgeschlossen und absolviere derzeit meinen Master in Fachrichtung "Technical Entrepreneurship and Innovation". Ich beschäftige mich rund um die Themen Informatik, Innovation & Unternehmensgründung.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar