[Oxid] Wunschzettel aus dem Shop entfernen

Da sich in Oxid die Wunschzettel Funktion nicht im Backend abschalten lässt, zeige ich hier die Stellen, die auskommentiert werden müssen um die Wunschzettelfunktion händisch zu entfernen.

Wir werden hier im Beispiel die betroffenen Stellen nur auskommentieren und nicht löschen, dies hat den Vorteil, dass zu einem späteren Zeitpunkt die Wunschzettelfunktion wieder aktiviert werden kann.

Als erstes blenden wir die Links aus dem Footer aus. Es wird der Öffentliche sowie der Private Wunschzettel deaktiviert. Dazu öffnen wir die Datei „deintemplateverzeichnis/tpl/widget/footer/services.tpl“ und kommentieren die Zeilen 19 und 20 aus.

<!--<li><a href="[{ oxgetseourl ident=$oViewConf->getSelfLink()|cat:"cl=account_wishlist" }]" rel="nofollow">[{ oxmultilang ident="MY_GIFT_REGISTRY" }]</a></li>-->
<!--<li><a href="[{ oxgetseourl ident=$oViewConf->getSelfLink()|cat:"cl=wishlist" params="wishid="|cat:$oView->getWishlistUserId() }]" rel="nofollow">[{ oxmultilang ident="PUBLIC_GIFT_REGISTRIES" }]</a></li>-->

Nun entfernen wir den Menüpunkt „Mein Wunschzettel“ aus der „Mein Konto“ Ansicht. Der Link steht links in der Sidebar bei „Mein Merkzettel“ und „Meine Lieblingslisten“. Dazu öffnen wir die Datei „deintemplateverzeichnistpl/page/account/inc/account_menu.tpl“ und kommentieren Zeile 14 aus.

<!--<li [{if $active_link == "wishlist"}]class="active"[{/if}]><a href="[{ oxgetseourl ident=$oViewConf->getSelfLink()|cat:"cl=account_wishlist" }]" rel="nofollow">[{ oxmultilang ident="MY_GIFT_REGISTRY" }]</a></li>-->

Um den Link aus dem „Konto“ Menü oben zu entfernen, öffnen wir die Datei „deintemplateverzeichnistpl/widget/header/servicebox.tpl“ und kommentieren Zeile 33 aus.

<!--<li><a href="[{ oxgetseourl ident=$oViewConf->getSelfLink()|cat:"cl=account_wishlist" }]" rel="nofollow"><span>[{oxmultilang ident="MY_GIFT_REGISTRY"}]</span>[{ if $oxcmp_user && $oxcmp_user->getWishListArtCnt()}]<span class="counter FXgradOrange">[{ $oxcmp_user->getWishListArtCnt() }]</span>[{/if}]</a></li>-->

Dieses Menü sieht man nur, wenn man eingeloggt ist.

Um den Link aus der Artikelansicht heraus zu bekommen, müssen wir einige Zeilen CSS-Code an die CSS Datei anhängen.

#linkToWishList {
    display: none;
}

Damit verschwindet der Wunschzettel Link aus dem Dropdown Menü der Artikelansicht.

Um aus der Seite „Mein Konto“ die Wunschzettel Links heraus zu bekommen, öffnen wir die Datei „deintemplateverzeichnistpltpl/page/account/dashboard.tpl“ und kommentieren Zeile 38 und 39 aus.

<!--<dt><a href="[{ oxgetseourl ident=$oViewConf->getSelfLink()|cat:"cl=account_wishlist" }]" rel="nofollow">[{ oxmultilang ident="MY_GIFT_REGISTRY" }]</a></dt>
                        <dd>[{ oxmultilang ident="PRODUCT" suffix="COLON" }] [{ if $oxcmp_user }][{ $oxcmp_user->getWishListArtCnt() }][{else}]0[{/if}]</dd>-->

Das bewirkt, dass der Wunschzettel aus dem „Dashboard“ also der „Mein Konto“ Seite verschwindet.

Nun ist die Wunschzettel Funktion nicht mehr zu sehen, quasi deaktiviert.

Marvin Sengera

Hey! Ich bin Marvin Sengera, Inhaber der Internetagentur "Binärfabrik" aus Paderborn. Ich habe mein Bachelorstudium Informatik mit Schwerpunkt Industriespionage an der Hochschule Hamm Lippstadt abgeschlossen und absolviere derzeit meinen Master in Fachrichtung "Technical Entrepreneurship and Innovation". Ich beschäftige mich rund um die Themen Informatik, Innovation & Unternehmensgründung.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar