Lohnt sich ein Update auf Magento CE 1.8?

Viele haben es schon mitbekommen einige Endnutzer vielleicht auch noch nicht. Magento hat am 11. Dezember 2013 seine 1.8 stable Version zu der wohl größten Onlineshopsoftware raus gebracht.

Nun fragt sich so manch einer, ob es sich lohnt auf 1.8 zu Updaten und das Risiko von viel Arbeit beim Updaten in kauf zu nehmen? Was hat das Update für Vorteile?

Die Vorteile von Magento 1.8 liegen klar auf der Hand. Zum einen wurden die Rundungsfehler in der Steuerberechnung berichtigt. Laut Magento weist die Steuerberechnung nun keinerlei Rundungsfehler mehr auf, was in der Vergangenheit zu Fehlern geführt hatte, gerade bei Anbietern wie z.B. PayPal wo auf einmal ein paar Cent zu viel oder zu wenig auf der Rechnung standen. Außerdem weist Magento nun auf „problematische Konfigurationen“ in der Steuereinstellung hin. Außerdem können nun viel mehr Steuerregeln ohne Performance Einbuße benutzt werden.

Des weiteren wurden einige Cache Adapter optimiert und Redis ist als neues Cache-Backend verfügbar. Redis ist außerdem als Session Speichermodul erhältlich. Außerdem wurden einige Änderungen an der Datenbank vorgenommen, um zum Beispiel Datenbank-Deadlocks zu reduzieren. Des weiteren wurden Sicherheitslücken geschlossen, Fehler in der API behoben und viele weitere Bugs beseitigt.

Magento kündigt an, das in der Version 1.8 schnellere Ladezeiten erreicht werden sowie der Cache Adapter für Single Server Systeme verbessert wurde.

Das Update ist alleine schon wegen der Rundungsfehler im Steuermodul sinnvoll. Die falsch gerundeten Steuern rufen Verwirrung bei Käufer und Verkäufer hervor und sollten behoben werden. Auch eine Rechtsklage ist dabei nicht ganz auszuschließen.

Wie immer bei Updates gilt es das Ganze nicht im Liveshop zu machen sondern in einer Testumgebung bzw. wie in meinem Tutorial.

Hier der Link zu den Offiziellen Magento Release Notes. Leider ist die Magento Seite Englisch, aber diejenigen mit Englischkenntnissen sollten den Großteil verstehen.

Kurze Release Notes (Englisch):
http://www.magentocommerce.com/blog/comments/magento-community-edition-one-eight-now-available/

Ausführliche Release Notes (Englisch):
http://www.magentocommerce.com/knowledge-base/entry/ce-18-later-release-notes?icid=BLOG_magentoce18release_releasenotes

Marvin Sengera

Marvin Sengera

Hey! Ich bin Marvin Sengera, Inhaber der Internetagentur "Binärfabrik" aus Paderborn. Ich habe mein Bachelorstudium Informatik mit Schwerpunkt Industriespionage an der Hochschule Hamm Lippstadt abgeschlossen und absolviere derzeit meinen Master in Fachrichtung "Technical Entrepreneurship and Innovation". Ich beschäftige mich rund um die Themen Informatik, Innovation & Unternehmensgründung.

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.