Magento Fatal error: Class ‘Mage_Eav_Block_Adminhtml_Attribute_Grid_Abstract’ not found – Lösung

Im Magento Backend Bereich hatte ich heute folgendes Problem.

Ich hatte folgende Fehlermeldung:

PHP Fatal error: Class ‘Mage_Eav_Block_Adminhtml_Attribute_Grid_Abstract’ not found in /srv/www/clients/client3/web11/web/app/code/core/Mage/Adminhtml/Block/Catalog/Product/Attribute/Grid.php on line 35

Diese Fehlermeldung trat auf, wenn man oben im Backend Menü auf „Katalog -> Attribute -> Attribute verwalten“ klickt.

Dieser Fehler ist recht schnell behoben, wenn man weiß was es damit auf sich hat. Bei mir Fehler der komplette Ordner „Grid“ in folgendem Pfad:

app/code/core/Mage/Eav/Block/Adminhtml/Attribute/Grid/

Es ist auch möglich das dort einfach nur die „Abstract.php“ beschädigt ist und ausgetauscht werden muss. Dazu zieht man diese Datei aus einer leeren Magento Installation in diesen Ordner. Wichtig ist es, auf die Version zu achten.

Zu finden ist die Abstract.php unter:

app/code/core/Mage/Eav/Block/Adminhtml/Attribute/Grid/Abstract.php

Die Fehlermeldung ensteht, wenn diese Datei fehlt oder Fehlerhaft ist, daher in dieser Datei die Klasse „Mage_Eav_Block_Adminhtml_Attribute_Grid_Abstract“ deklariert wird.

Marvin Sengera

Hey! Ich bin Marvin Sengera, Inhaber der Internetagentur "Binärfabrik" aus Paderborn. Ich habe mein Bachelorstudium Informatik mit Schwerpunkt Industriespionage an der Hochschule Hamm Lippstadt abgeschlossen und absolviere derzeit meinen Master in Fachrichtung "Technical Entrepreneurship and Innovation". Ich beschäftige mich rund um die Themen Informatik, Innovation & Unternehmensgründung.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar