[WP] Unterkategorien in der Kategorieansicht anzeigen – WordPress

Manchmal ist es sinnvoll die Unterkategorien in der Kategorieansicht anzuzeigen. Um dies zu bewerkstelligen, müssen wir einige Zeilen Code in der „archive.php“ ändern bzw hinzufügen.

Um die Unterkategorien von einer Kategorie im WordPress Template anzuzeigen müssen folgende Zeilen Code eingefügt werden.

<div id="unterkategorien">
<?php 
 $kat = get_query_var('cat');
 $kat_list = wp_list_categories('child_of='.$kat.'&hide_empty=0&title_li=&echo=0');
 if($kat_list != '<li class="cat-item-none">Keine Kategorien</li>') {
 echo '<span>Unterkategorien:</span><ul>';
 echo $kat_list;
 echo '</ul>';
 }
 ?>
</div>

Dies ist ein Teilstück aus meiner momentanen WordPress Installation.

wordpress-unterkategorien_marvins-blog.de

WordPress Unterkategorien in der Kategorieansicht

Die if-Abfrage sortiert aus, ob eine Kategorie vorhanden ist oder nicht. Wenn keine vorhanden ist wird nichts angezeigt. Der komplette Divcontainer „unterkategorien“ wird im WordPress Frontend somit nicht angezeigt.

Die hieraus entstanden „li“ Elemente lassen sich bequem via CSS stylen und anpassen. Dieser Codesnippet lässt sich überall problemlos einbinden. Es gibt eine Ausgabe sobald man sich auf einer Kategorie mit einer Unterkategorie befindet. Die Funktionen basieren auf den WordPress 3.8.1 Standartfunktionen.

Weiter Infos zu der „wp_list_categories()“ Funktion im WordPress Codex. (http://codex.wordpress.org/Template_Tags/wp_list_categories)

 

 

Marvin Sengera

Hey! Ich bin Marvin Sengera, Inhaber der Internetagentur "Binärfabrik" aus Paderborn. Ich habe mein Bachelorstudium Informatik mit Schwerpunkt Industriespionage an der Hochschule Hamm Lippstadt abgeschlossen und absolviere derzeit meinen Master in Fachrichtung "Technical Entrepreneurship and Innovation". Ich beschäftige mich rund um die Themen Informatik, Innovation & Unternehmensgründung.

Das könnte dich auch interessieren …

2 Antworten

  1. Hallo.

    Vielen Dank für diesen Beitrag. Funktioniert einwandfrei.
    Ist es möglich die Anzahl an Beiträgen der jeweiligen Unterkategorie anzuzeigen?

    Beispiel:
    Unterkategorie1 (7)
    Unterkategorie2 (4)

    Peace

Schreibe einen Kommentar