[WP] HR-Tag in Editor einfügen – Tiny MCE – WordPress

Manchmal fehlen im Tiny MCE von WordPress ein paar Button, die man selber aber sehr gerne drin hätte. In diesem Beispiel ist es z.B. ein Button, der einen „hr“-Tag einfügt. Also eine Horizontale Linie.

Dieser Trick geht nicht nur mit dem „HR“-Tag, sondern auch mit allen anderen Tags, die man an der Stelle gerne hätte.

function more_mce_buttons($buttons) {
  $buttons[] = 'hr';
  /* 
  Auch andere Buttons sind möglich, wie zum Beispiel:
	  $buttons[] = 'fontselect';
	  $buttons[] = 'sup';
  */
  return $buttons;
}
add_filter("mce_buttons", "more_mce_buttons");

Diese Anweisung kommt in die „functions.php“ unseres Templates und fügt den „HR“-Button ein. Ich habe in diesem Beispiel einen auskommentierten Bereich eingefügt. Hier stehen einige Beispiele für andere Buttons die ebenfalls mit in den Tiny MCE von WordPress eingefügt werden können.

Zusätzlich können wir aber nicht nur die erste Editorebene ansprechen, sondern auch die zweite oder sogar dritte. Dazu ändern wir nur die „add_filter“ Anweisung in der letzten Zeile des Beispieles.

add_filter("mce_buttons_2", "more_mce_buttons"); // Zu zweiter Ebene hinzufügen

add_filter("mce_buttons_3", "more_mce_buttons"); // Zu dritter Ebene hinzufügen

Diese Funktionen fügen die oben angegebenen Buttons zur zweiten oder dritten Ebene hinzu.

Marvin Sengera

Hey! Ich bin Marvin Sengera, Inhaber der Internetagentur "Binärfabrik" aus Paderborn. Ich habe mein Bachelorstudium Informatik mit Schwerpunkt Industriespionage an der Hochschule Hamm Lippstadt abgeschlossen und absolviere derzeit meinen Master in Fachrichtung "Technical Entrepreneurship and Innovation". Ich beschäftige mich rund um die Themen Informatik, Innovation & Unternehmensgründung.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar