4.4| Inhaltsblöcke vererben – Typo3 Template mit FLUID

Nun widmen wir uns dem Thema der Vererbung in Typo3 Fluid. Wir machen das anhand eines Beispieles. Wir wollen in unserem Beispiel die Rechte Spalte einer CMS Seite auf die darunterliegende CMS Seite vererben.

vererbung_typo3-marvins-blog

Screenshot 1

Content Spalten zu vererben ist in Typo3 Fluid relativ einfach. Dafür ist nur eine Anpassung im Typoscript notwendig.
Zuerst schauen wir uns an was, wohin vererbt wird. Ein gutes Beispiel dafür ist „Screenshot 1“ auf der rechten Seite.

Wenn wir jetzt z.B. auf der Seite „Schulprogramm“ keine rechte Spalte haben, würde Typo3 auf der Seite „Über uns“ nach einer rechten Spalte suchen. Wenn auf dieser Seite eine rechte Spalte vorhanden ist, wird diese auf der Seite „Schulprogramm“ ausgegeben. Wenn aber keine Vorhanden ist, wird die rechte Spalte der Seite dort drüber ausgegeben. In diesem Fall wird die rechte Spalte des Ordners „Hauptnavi“ geladen. Es wird bei der Vererbung also immer auf der Seite über der aufgerufenen Seite nach dem zu vererbenden Element gesucht. Ist dies vorhanden, wird es ausgegeben. Ist es nicht vorhanden, wird eine Seite weiter oben gesucht.
Ist nun auf der Seite „Schulprogramm“ direkt eine rechte Spalte vorhanden, wird diese ausgegeben und nicht nach einer anderen rechten Spalte in den übergeordneten Seiten gesucht.

Der Code zu der Vererbung einer Spalte ist relativ einfach. Wir schauen uns den Code nun einmal gemeinsam an. Dieser Code ist für die Vererbung der rechten Spalte.

10 < styles.content.getRight
10.slide = -1

Wir geben dem hier erstellten Objekt „styles.content.getRight“ die „Slide“ Anweisung, welche die Vererbung aktiviert. „-1“ bedeutet, das bis zur obersten Ebene gesucht werden soll.

Ein kleiner Bug in dem Ganzen ist mir aufgefallen. Man kann nichts von der Homeseite vererbt bekommen. Man bekommt lediglich nichts angezeigt, wenn bis zu der Ebene unter der Startseite nichts vorhanden war. Der Inhalt der Startseite wird also nicht auf Unterseiten vererbt.

Nun schauen wir uns ein zweites Beispiel an, die im Variables Bereich in der Default Root Template Datei im Typo3 Backend steht.

headerpic < styles.content.get
headerpic.select.where = colPos = 2
headerpic.slide = -1

Dies ist das typische Beispiel, wie es in einem Fluidtemplate angegeben wird.

Ich habe die Contentvererbung für Headerbilder gebraucht. Es sollte auf jeder Seite ein eigenes Headerbild möglich sein und falls keins angegeben ist, soll das Headerbild von der darüber liegenden Seite geladen werden.

Typo3 CMS 6.1 FLUID Template programmieren:

Marvin Sengera

Hey! Ich bin Marvin Sengera, Inhaber der Internetagentur "Binärfabrik" aus Paderborn. Ich habe mein Bachelorstudium Informatik mit Schwerpunkt Industriespionage an der Hochschule Hamm Lippstadt abgeschlossen und absolviere derzeit meinen Master in Fachrichtung "Technical Entrepreneurship and Innovation". Ich beschäftige mich rund um die Themen Informatik, Innovation & Unternehmensgründung.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar