4.9| Ein Kontaktformular in Typo3 anlegen – Typo3 Fluid

In diesem Beitrag erstellen wir uns ein Formular in Typo3 Fluid. Dies funktioniert mit Typo3 internen Funktionen.

Zuerst erstellen wir uns eine Kontaktseite und klicken dort auf „Formular -> Mail-Formular“. Hier geben wir eine Überschrift ein und klicken auf speichern.

Anschließend klicken wir im Reiter „Formular“ auf das rechte Symbol. Dann klicken wir auf „Home -> Template -> Vollständigen Template Datensatz bearbeiten -> Enthält -> Default TS (form) hinzufügen“.

Anpassungen am Formular lassen sich über Typoscript einpflegen. Mit folgendem Typoscript lassen sich diverse Einstellungen vornehmen.

postProcessor {
    1 = mail
    1 {
        recipientEmail = [email protected]
        senderEmailField = email
        subject = Dies ist der Betreff der Mail
        messages {
            success = Vielen Dank für Ihre Nachricht.
        }
    }
}

Hier können die Einstellungen geändert werden. Unter „recipientEmail“ wird die Empfängermail angegeben, unter „subject“ wird der Betreff der Mail eingestellt. Das „senderEmailField“ überträgt automatisch das Feld E-Mail-Adresse aus dem Formular.

Typo3 CMS 6.1 FLUID Template programmieren:

Marvin Sengera

Hey! Ich bin Marvin Sengera, Inhaber der Internetagentur "Binärfabrik" aus Paderborn. Ich habe mein Bachelorstudium Informatik mit Schwerpunkt Industriespionage an der Hochschule Hamm Lippstadt abgeschlossen und absolviere derzeit meinen Master in Fachrichtung "Technical Entrepreneurship and Innovation". Ich beschäftige mich rund um die Themen Informatik, Innovation & Unternehmensgründung.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar