Massenspeicher – Festplatten, USB-Sticks und Co

In diesem Beitrag geht es um Massenspeicher in der Rechnerarchitektur. Dazu zählen Festplatten, Usb-Sticks, CD´s, DVD´s usw.
Diese sind in 3 Kategorien unterteilt. Die erste Kategorie ist Magentischer Speicher. Dazu zählen Festplatten, Disketten […] und Bandlaufwerke. Die zweite Kategorie sind Optische Speicher. Dazu zählen CD´s, DVD´s und BluRays. Die dritte Kategorie sind Halbleiter Speicher. Dazu zählen SSD´s, SD Speicherkarten (generell Speicherkarten) und USB Sticks.

Festplatten (Magnetische Speicher)

Festplatten sind im inneren typischerweise aus Aluminium oder Glas. Es gibt verschiedene Bauformen für verschiedene Anwendungsbereiche. In Laptops z.B. 2,5 Zoll große Platten in Dektop Rechner 3,5 Zoll Festplatten. Aktuell gibt es Festplatten bis zu einer Größe von 8TB in der 3,5 Zoll Bauform.

Die Typische reale Zugriffszeit von Festplatten liegt bei 5-20ms, weil der Lese/Schreibkopf erst an die richtige Stelle gerückt werden muss. Teilweise sind Übertragungsraten bis zu 200MB/s möglich. Wenn der Schreib/Lesekopf erstmal an richtiger Stelle ist, sind solche Datenraten möglich zu erreichen.

Aktuell sind Festplatten die wichtigste Speichertechnologie.

Wichtige Performancedaten

Die Informationsdichte von Festplatten liegt momentan bei 78GB pro Quadratzoll. Dies wird bei der Seagate 1TB Festlatte erreicht. Es gibt Festplatten mit unterschiedlichen Drehgeschwindigkeiten (5400/7200/10000/15000 U/Min). Die Drehgeschwindigkeit der Festplatte steht im direkten Zusammenhang mit der Wärmeentwicklung und dem Energieverbrauch. Festplatten „sterben“ mit der Zeit durch die Wärmeentwicklung. Dies ist das größte Problem von Festplatten.

Marvin Sengera

Hey! Ich bin Marvin Sengera, Inhaber der Internetagentur "Binärfabrik" aus Paderborn. Ich habe mein Bachelorstudium Informatik mit Schwerpunkt Industriespionage an der Hochschule Hamm Lippstadt abgeschlossen und absolviere derzeit meinen Master in Fachrichtung "Technical Entrepreneurship and Innovation". Ich beschäftige mich rund um die Themen Informatik, Innovation & Unternehmensgründung.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar